Kinovelo WWF

Der Lachs kommt heim. Wir bauen ihm ein Wohnzimmer. Teppich. Stubentisch. Abenddämmerung am Rhein. Menschen halten inne, sehen dem Lachs zu, was ihn seit Jahrzehnten hindert nach Hause zu kommen. Im Wohnzimmer können gross und klein schwelgen und sich zu Taten inspirieren lassen, damit der Lachs wieder in Basel schwimmt.

Die Installation ist mobil. Lastenvelo mit Leinwand. Stühle, Teppiche. Während vierzehn Tagen bauen wir dem Lachs an verschiedenen Plätzen in der Stadt ein Wohnzimmer und geben ihm ein Zuhause.

Der Animationsfilm zeigt auf eine sinnliche und fantasievolle Weise welche Hürden der Lachs überwinden muss, bis er in Basel ist. Auf seinem Weg aus dem Atlantik rheinaufwärts begegnet der Lachs unzahligen Gegenstanden: Ein Gebiss schnappt nach ihm. Er trifft auf einen Pandabären. Er weicht einem Fischerhaken aus und steht vor einem verschlossenen Gittertor. Das Tor geht auf. Er hat es geschafft.

Mitwirkende

Konzeption / Produktion: Zeitversiegelung Filmschaffen GmbH: Florian Bitterlin und Silvan Rechsteiner
llustration: Martina Piasevoli
Animation: Michael Flückiger
Auftraggeber: WWF Schweiz